Startschuss zur Senior-Ausbildung zur Weiterqualifizierung unserer Mitarbeiter*innen gesetzt

Die fachkundige Beratung unserer Kund*innen und damit verbunden die Personalentwicklung unserer Mitarbeiter*innen im Lebensmittelhandwerk Bäckerei ist uns eine Herzensangelegenheit. Daher haben wir eine Senior-Ausbildung für unsere Mitarbeiter*innen ins Leben gerufen, die ihnen die Möglichkeit bietet einen qualifizierten Berufsabschluss zu erlangen.

Am 06.09.2022 war es dann soweit: 15 unserer Mitarbeiterinnen starteten an ihrem ersten Schultag in einen neuen Lebensabschnitt und beginnen die Umschulung Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk-Bäckerei (m/w/d), intern Senior-Ausbildung genannt. Neben ihrem weiterhin ausgeübten Beruf als Verkäuferin im Fachgeschäft werden die Kollegeninnen ab sofort, wie ihre jugendlichen Azubi-Kolleg*innen, regelmäßig die Schulbank der Berufsbildenden Schule drücken, um in 2 Jahren den lange ersehnten Berufsabschluss zu erlangen. Ihre Fachgeschäftsleitungen und Ausbilder*innen unterstützen sie dabei, um im Juni 2024 erfolgreich die Abschlussprüfung zu absolvieren.

„Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen eine Weiterbildung, die letztendlich allen zugutekommt. Um auch in Zukunft unseren Kund*innen freundliche und qualifizierte Beratung zu unserem Produktangebot gewährleisten zu können, ist die Qualifizierung der Mitarbeiter*innen von großer Bedeutung. Darüber hinaus liegt es uns natürlich sehr am Herzen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei zu unterstützen, ihr persönlich gestecktes Ziel zu erreichen: Einen anerkannten Berufsabschluss nachzuholen“, Sascha Hammes, Personalleiter Die Lohners.

Die insgesamt 15 Teilnehmerinnen des ersten Jahrgangs der Senior-Ausbildung sind zwischen 25 und 51 Jahre jung und haben großen Respekt vor der nebenberuflichen Umschulung, weil Schule und Lernen schon ein paar Jahre zurückliegen.

 „So gehört neben dem fachpraktischen Lernen im Fachgeschäft, auch der wöchentliche Besuch der eigens für Die Lohners geschaffenen Berufsschulklasse an der Koblenzer Julius-Wegeler-Schule sowie der Besuch der überbetrieblichen Lehrgänge bei der Handwerkskammer dazu“, Jeanette Bengel, Personalreferentin Die Lohners.

Die Weiterbildung erfolgt gemeinsam mit dem Bildungsträger 2Fach GbR, der Handwerkskammer Koblenz, der Agentur für Arbeit Mayen-Koblenz und der Julius-Wegeler-Schule Koblenz.

Wir wünschen unseren Senior-Azubis viel Erfolg!

Hast auch Du Interesse an einer Ausbildung zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk-Bäckerei dann bewirb dich doch bei uns!