Gutes tun kann so lecker sein – Der Lohners Spendentaler
Nach einem turbulenten und ereignisreichen Jahr rückt die Weihnachtszeit immer näher. Das Fest der Nächstenliebe spiegelt sich im Hause Lohner mit der traditionellen Spendentaler Aktion wider.
Doch was ist überhaupt ein Spendentaler?
„Lohners Spendentaler“ ist ein Feingebäck aus hellem Rührteig welches mit heller und dunkler Schokoladenkuvertüre überzogen ist und von dessen Erlöse ein Teil einer gemeinnützigen Hilfsorganisation zugutekommt.
Über eine halbe Millionen Taler wurden schon seit Beginn der Aktion im Jahre 2014 verkauft. Somit konnten mithilfe des „Lohners Spendentalers“ bereits rund 150.000 € für gute Zwecke eingenommen werden. Über finanzielle Unterstützungen durften sich bisher Organisationen wie zum Beispiel die Kinderkrebshilfe e. V., Clowndoktoren e. V. aber auch das Kinderdorf Bethanien in Eltville freuen.
Bereits im Frühjahr 2020 wurde den „Tafeln Deutschland e.V.“ eine Sonderauflage
des bekannten Spendentalers gewidmet. Daran möchten „Die Lohners“ dieses Jahr nochmal einmal anknüpfen und ihren Spendentaler zugunsten ihrer 40 regionalen Partner-Tafeln verkaufen. Für jeden verkauften Spendentaler kommen 40 Cent direkt den Partner-Tafeln zugute.
Dies ist für die Traditionsbäckerei Lohner eine besondere Herzensangelegenheit, denn die aktuelle Lage bringt die Tafeln an ihre Grenzen. Inflation, Corona-Pandemie und Kriegsfolgen sind die Auslöser weshalb so viele Menschen wie nie zuvor von der Tafel versorgt werden müssen. Immer häufiger müssen die Tafeln Aufnahmestopps verhängen, da es überall an Lebensmitteln und ehrenamtlichen Helfern fehlt.
„Seit unserer Ersteinführung des Spendentalers 2014 ist diese Aktion sehr erfolgreich – und wenn etwas erfolgreich ist, dann führt man es weiter“ so Helmut Moll, Geschäftsführer der Bäckerei Lohners während der offiziellen Pressekonferenz bei der Vertreter der regionalen Partner-Tafeln sowie Pressevertreter eingeladen waren. Im Vordergrund der Zusammenkunft stand der Austausch über aktuellen Sorgen und Nöten der Tafeln. Nach dem Anschnitt des Riesenspendentalers nutze Geschäftsführer Marc Kranz noch die Gelegenheit sich bei den Tafeln für ihren Einsatz und ihr Engagement zu bedanken.
Über Tafel Deutschland e.V.
Lebensmittel retten. Menschen helfen.
Die über 960 gemeinnützigen Tafeln in Deutschland sammeln einwandfreie überschüssige Lebensmittel von Händlern und Herstellern und verteilen diese regelmäßig an über zwei Millionen armutsbetroffene Menschen im ganzen Land. Aktuell sind die Tafeln geforderter denn je. Durch den Krieg in der Ukraine und die Preissteigerungen reicht es bei immer mehr Menschen nicht mehr für das Nötigste. Aufgrund der erhöhten Nachfrage bei gleichzeitig rückläufigen Lebensmittelspenden sind die Tafeln dringend auf Unterstützung angewiesen. Mit rund 60.000 Ehrenamtlichen, die sich bei den Tafeln engagieren, sind die Tafeln eine der größten sozial-ökologischen Bewegungen in Deutschland. Organisiert sind die Tafeln im Dachverband Tafel Deutschland e.V.