Mit gutem Gewissen Süßes genießen - Lohners Spendentaler
Die Bäckerei „Die Lohners“ zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie einfach es sein kann, Gutes zu tun.
Seit 2014 nutzen wir die Vorweihnachtszeit, um unseren original „Lohners Spendentaler“ zu verkaufen und ein Teil des Erlöses an eine gemeinnützige Organisation zu spenden.
2021 haben wir in den Bethanien Kinderdörfern einen Partner gefunden, mit dem wir sicher sein können, einen großen Beitrag für die Kleinen zu leisten.
Bei unserer jüngsten Spendentaler-Aktion wurden 40 Cent pro Taler an die Hilfsorganisation, die seit rund 60 Jahren benachteiligten Kindern und Jugendlichen ein neues Zuhause in familienähnlicher Atmosphäre schenkt, gespendet.
Am 21.01.2022 waren unsere Geschäftsführer Marc Kranz und Helmut Moll zu Besuch im Bethanien Kinder- und Jugenddorf in Eltville um den Erfolg der gemeinsamen Aktion gebührend zu feiern und
die Spendensumme von unglaublichen 20.500€ bekannt zu geben.
Wir sind froh, in diesem Jahr mit den Bethanien Kinderdörfern einen Partner gefunden zu haben, der sich für das Wohl benachteiligter Kinder und Jugendliche einsetzt.“ So der „Die Lohners“-Geschäftsführer Marc Kranz. „Dies war die achte Aktion dieser Art des Bäckereiunternehmens und die bislang erfolgreichste: 52.000 verkaufte Spendentaler in nur sechs Wochen! Einfach schön!“
Die Spende im fünfstelligen Bereich ermöglicht es dem Bethanien Kinderdorf, die „In-Obhut-nahme-Gruppe“ zu einem sicheren und gleichzeitig schönen Ort für Kinder zu machen – abseits von Missbrauch, Gewalt, Vernachlässigung oder anderen potenziellen Gefährdungen. Aufgrund des stetig steigenden Platzbedarfs für Kinder unter sechs Jahren wird diese neue Wohngruppe eingerichtet.
„Wir werden diese stolze Summe an der Stelle einsetzen, wo sie dringend benötigt wird“, verspricht Kinderdorfleiter Kunz, der betont: „Wir sind unglaublich dankbar darüber, dass wir den Spendenerlös für unsere neue Wohngruppe verwenden können, die Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren, die vom Jugendamt in Obhut genommen wurden, eine Umgebung schafft, in der sie sich wohl und geborgen fühlen“.
Solche Projekte können nur durch die Unterstützung von außen realisiert werden. Neben der häuslichen Ausstattung sind für das besondere pädagogische Konzept viele weitere Anschaffungen notwendig.
Wir bedanken uns bei allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt unseren treuen Kund*innen und engagierten Mitarbeiter*innen, ohne die diese Aktion nicht so ein Erfolg gewesen wäre.
Danke, dass ihr alle diese stolze Summe möglich gemacht habt.
Weitere Infos über die Bethanien Kinder- und Jugenddörfer findet ihr hier.
v.l.n.r.: Thomas Kunz (Kinderdorfleiter), Helmut Moll und Marc Kranz (Geschäftsführer „Die Lohners“), Olivia Callensee
sowie Anne Neuheuser (Bethanien Kinderdorf).