Traditionelles Bäckerhandwerk – Die Lohner’s erhalten Landesehrenpreis im Bäckerhandwerk

Foto: © MWVLW-RLP / Kristina Schäfer

Dass traditionelles Handwerk bei den Lohner’s ganz groß geschrieben wird, ist mittlerweile jedem bekannt. Und dass auch andere diese Werte teilen und zu schätzen wissen, wurde nun auch deutlich. Am 2. Dezember verwandelte sich das Wirtschaftsministerium anlässlich der Verleihung des Landesehrenpreises Bäckerhandwerk in eine Ausstellung für Backwaren der Spitzenklasse. Sie zeigte die ganze Vielfalt der rheinland-pfälzischen Brotkultur.

Der Landesehrenpreis wird an inhabergeführte Handwerksbäckereien verliehen, die ihre Backwaren selbst herstellen, eine hohe handwerkliche Qualität bieten und Fachkräfte beschäftigen. Oft sind die Traditionsbäckereien gerade in ländlichen Regionen auch ein Treffpunkt, an dem soziales Miteinander stattfindet. Es handelt sich hier um echte Handwerksbetriebe, die in harter Konkurrenz zur industriellen Produktion stehen. Dies betonte auch Minister Dr. Wissing bei der Übergabe der Urkunden angesichts des großen aufgebauten Brotbuffets. Er freute sich über die Bäckereien, die das erstklassige Brot backen, für das Deutschland in der ganzen Welt bekannt sei. Mit dem Landesehrenpreis werde das handwerkliche Können besonders gewürdigt, betonte Wissing. Auch die steigende Nachfrage der Verbraucher nach regionalen Qualitätsprodukten zeige, dass handwerkliche Backkunst eine gute wirtschaftliche Perspektive habe.

Die Bäckerei “Die Lohner’s” ist stolz, in diesem Jahr zu den Preisträgern zu gehören und das Qualitätssiegel führen zu dürfen. Als “Ihr Bäcker aus der Region” stehen die Lohner’s an all ihren über 150 Standorten für traditionelles Backen, Regionalität, Qualität und Leidenschaft für das Bäckerhandwerk.

Trotz der strukturellen Veränderungen im Bäckerhandwerk haben handwerklich produzierende Betriebe wie die Bäckerei “Die Lohner’s” sehr gute Marktchancen. Die Verbraucher wissen Frische, Geschmack, Service sowie die räumliche Nähe zum Kunden zu schätzen.

Die Bäckerei “Die Lohner’s” wird seit 1979 vom Ehepaar Achim und Ellen Lohner mit Vorbildcharakter und Tradition geführt. 2013 wurde dann noch Betriebswirt sowie Bäcker- und Konditormeister Helmut Moll, und 2017 Bäckermeister Jürgen Lamparter mit ins Boot genommen. In dieser positiven Konstellation wird das Unternehmen nach der Lohner’s-Philosophie mit Familiensinn, Verantwortung, Teamgeist und Loyalität geführt!

Baeckerhandwerk_02122019ks_5048_resized Baeckerhandwerk_02122019ks_4959_resized

Fotos: © MWVLW-RLP / Kristina Schäfer