Mitarbeiter-Blog

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, schauen wir unseren Mitarbeiter*innen gerne mal über die Schulter und begleiten deren Tag in einem Blog.

 

Katharina Sonntag – Le Championnat du Chocolat

Eine unserer Fachgeschäftsleitungen, Frau Sonntag, ist gelernte Köchin und Konditormeisterin und nimmt derzeit am Championnat du Chocolat 2020 der HWK Koblenz teil und bereitet sich auf den Wettbewerb am Wochenende des 07. und 08.03.20 vor.

Schauen Sie Frau Sonntag hier bei Ihrer Vorbereitung zu…

“Hallo! Mein Name ist Katharina Sonntag.

2011 habe ich meine Ausbildung zur Konditorin begonnen. Im kleinen Caféhaus in Ahrweiler.

2014 habe ich diese dann abgeschlossen und bin direkt im Anschluss in die Küche nach Koblenz und habe in der „Gerhards Genussgesllschaft“ meine Ausbildung zur Köchin absolviert.

Nach zwei Jahren hatte ich diese ebenfalls erfolgreich abgeschlossen.

Danach folgte eine Anstellung in der Konditorei Baumanns in Koblenz. Dies war allerdings von kurzer Dauer.

Nach eine längeren Pause aufgrund eine Krankheit habe ich mich dann 2017 dazu entschieden den Meister im Konditorhandwerk zu machen. Diesen habe ich 2019 abgeschlossen.

Seit August 2019 arbeite ich bei der Firma Lohners als Fachgeschäftsleitung.”

Fließende Schokolade… Ein Traum!

KS_Chamoinnat du Chocolat_2 KS_Chamoinnat du Chocolat_3 KS_Chamoinnat du Chocolat

IMG-20200306-WA0008 IMG-20200306-WA0013

 

 

 

 

IMG-20200306-WA0016  IMG-20200306-WA0022

IMG-20200306-WA0019

 

 

 

 

 

 

 

981b5c8a-b56b-43a3-b6a0-9a1c15bb184a 90adafa4-69b6-492e-b7ce-014028ffa5e5

Am vergangenen Wochenende war es dann endlich soweit! Die HWK Koblenz hat in Kooperation mit der Stadt Koblenz zum 3. “Championnat du chocolat” geladen.
Vom Lehrling bis zu Meister des Konditorenhandwerks – beim “Championnat du chocolat” nehmen Chocolatiers aus ganz Deutschland und Europa Teil.
Unter dem Motto des Wettbewerbs “Schokolade trifft auf Kunst und Design” wurde das Schokoladenschaustück von Katharina mit dem Prädikat Gold ausgezeichnet!
Inspiration für ihr Schaustück fand sie in diesem Jahr zum Beispiel in dem Film “Inception” und in dem vitruvianischen Menschen von Leonardo da Vinci.
“Inspiration findet man in allen Situationen im Leben. Man muss sich nur darauf einlassen.”, so Katharina Sonntag.
Wirklich eine großartige Leistung!