Lohner’s weinberg.pfirsich-Torte – Sonne für den Gaumen

Eine Torte für die Sinne! Eine Torte für jeden Anlass! Eine Torte wie keine andere!

Die neue Tortenkreation aus dem Hause Lohner ist ein Highlight bei jedem Sonntagscafé, beim Treffen mit Freunden oder beim Familienbesuch. Aber was genau macht diese Torte eigentlich so besonders?

Weinbergpfirsichtorte_Stück_Aufleger

Ganz viel Sonne

Der Pfirsich, der unsere Torte so besonders macht, braucht viel Sonne. Deshalb wächst er so gut in Spanien und Italien – und mittlerweile auch an der Mosel! Nachdem er viele Jahrzehnte fast in Vergessenheit geraten war, wird der Rote Weinbergpfirsich seit der Jahrtausendwende hier wieder vermehrt auf ehemaligen Weinbergflächen angebaut. Mit ihrem größtenteils tiefrot gefärbten Fruchtfleisch und dem, im Vergleich zum herkömmlichen Pfirsich, herberen Aroma eignet sich die Frucht ganz hervorragend zur Herstellung von Kompott, Konfitüre, Likör – und natürlich der edlen, schokoladig-fruchtigen Lohner’s weinberg.pfirsich-Torte.

mosel-2776094_1920

Der Pfirsich

Als spezielle Sorte stammt der Rote Weinbergpfirsich – oder wie man bei uns sagt, der “rude Peesch” – ursprünglich aus China. Dort waren schon 2200 v. Chr. unter dem Namen “Sing” verschiedene Pfirsichsorten bekannt. Rund zweitausend Jahre später kam der Pfirsich dann zunächst nach Persien und in der Folge durch die Römer nach Italien und Südfrankreich. Im 16. und 17. Jahrhundert erreichte er schließlich sein nördlichstes Verbreitungsgebiet: die Mosel! Nun erhält diese charaktervolle, recht schwierig zu verarbeitende Frucht mit unserer neuen Tortenspezialität ein festliches Denkmal. Möge der Rote Weinbergpfirsich auf diesem Wege bald in aller Munde sein!

IMG_0360resized

Köstlich wie Sacher: die neue Mosel-Spezialität

Was die Sacher-Torte für Wien ist, ist ab sofort die weinberg.pfirsich-Torte für die Moselregion: ein Wahrzeichen himmlischer Gaumenfreude. Der herb-fruchtige Pfirsich, kombiniert mit köstlichen Zutaten – dies zusammen schafft ein unvergleichliches Erlebnis höchster Konditorkunst.

Denn die Bäckerei “Die Lohner’s” verfolgt seit jeher das Ziel, ihre Kunden mit handwerklicher Backkunst allererster Güte zu verwöhnen. Als das Ehepaar Achim und Ellen Lohner dann eines Tages in Wien ein Stück der legendären Sacher-Torte genoss, reifte der Entschluss eine ebensolche Spezialität für die heimische Region zu kreieren.

IMG_2289resized IMG_2233resizedIMG_2306resized IMG_2320resized

Lange haben wie bei den Lohner’s uns Gedanken gemacht, wie wir diese Vision umsetzen und den Menschen aus unserer Region einen neuen, ganz außergewöhnlichen Genuss bereiten können. Das Ergebnis sehen Sie nun in ausgewählten Lohner’s Fachgeschäften: Lohner’s weinberg.pfirsich-Torte! Ein rundum sinnliches Erlebnis, das Ihrem Gaumen schmeicheln wird wie kaum eine Köstlichkeit zuvor.

Das muss man sich gönnen!