Im Zeichen des Bäckerhandwerks – Die Lohner’s erhalten Landesehrenpreis 2021!

Dass traditionelles Handwerk bei den Lohner’s ganz groß geschrieben wird, ist mittlerweile jedem bekannt. Und dass auch andere diese Werte teilen und zu schätzen wissen, wurde nun auch deutlich. Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing hat 25 Bäckereien aus Rheinland-Pfalz mit dem Landesehrenpreis Bäckerhandwerk ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgte virtuell aus dem Wirtschaftsministerium in Mainz, die Ausgezeichneten waren per Video zugeschaltet.

„Alle ausgezeichneten Bäckereien erbringen jeden Tag Höchstleistungen. Das kann man in den Backstuben und Verkaufsläden riechen, schmecken und fühlen“, sagte Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing. „Die 25 ausgezeichneten Bäckereien sind die Besten ihres Fachs und versorgen uns alle mit wunderbar vielfältigen Brotsorten, vielfach mit regionaler Note. Innovative Technologien unterstützen ihre Arbeit, doch handwerkliches Können bleibt die Grundlage ihres ausgezeichneten Bäckerhandwerks“, so der Minister.

Verliehen wurden in diesem Jahr 25 Urkunden an Bäckereien, die handwerklich backen, Fachkräfte beschäftigen und ausbilden, tarifgerechte Löhne zahlen und auf regionale Produkte setzen. Der Landesehrenpreis im Bäckerhandwerk ist dafür konzipiert worden, dass die ausgezeichneten Betriebe mit diesem Erfolg und der Auszeichnungs-Urkunde für sich werben können. Mit der Auszeichnung soll die Leistung des Bäckerhandwerks in die Öffentlichkeit getragen werden. Der Landesehrenpreis setzt ein Zeichen für handwerklich hergestellte Backwaren und unterstützt die Bäckereien dabei, sich von Fabrikbrot und Backrohlingen abzugrenzen.

Die Bäckerei “Die Lohner’s” ist stolz, in diesem Jahr zu den Preisträgern zu gehören und das Qualitätssiegel führen zu dürfen. Als “Ihr Bäcker aus der Region” stehen die Lohner’s an all ihren über 160 Standorten für traditionelles Backen, Regionalität, Qualität und Leidenschaft für das Bäckerhandwerk.

Trotz der strukturellen Veränderungen im Bäckerhandwerk haben handwerklich produzierende Betriebe wie die Bäckerei “Die Lohner’s” sehr gute Marktchancen. Die Verbraucher wissen Frische, Geschmack, Service sowie die räumliche Nähe zum Kunden zu schätzen.

Digitale Preisverleihung Landesehrenpreis

In diesem Jahr per Videokonferenz: die Verleihung des Landesehrenpreises des Bäckerhandwerks.

Geschäftsführer Lamparter und Moll bei der digitalen Preisverleihung

Die Geschäftsführer Herr Lamparter (Produktion) und Herr Moll (Vertrieb) bei der digitalen Preisverleihung.