AOK-Mehrwert 2018 – Auszeichnung für Die Lohner’s

Die Lohner’s haben Grund zur Freude!

Im Rahmen des Gesundheitspreises für UnternehmenAOK-Nordwest_Urkunde_Achim Lohner GmbH & Co. KG-RGB
der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, MehrWert 2018, wurde die Bäckerei
“Die Lohner’s” für ihre erfolgreichen E-Learning Tools ausgezeichnet.
47 Unternehmen aus ganz Rheinland-Pfalz und dem Saarland haben daran teilgenommen. Sie bewarben sich mit innovativen Projekten für die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Bei einer dezentralen Betriebsstruktur mit 156 Fachgeschäften war es den Lohner’s mit den üblichen Methoden nicht möglich
die Gesundheitsförderung, die sich die Beschäftigten in einer Mitarbeiterbefragung ausdrücklich gewünscht hatten, umzusetzen.
Daher entwickelte Milena Nimrich, Leitung Qualitässicherung “Die Lohner’s”, diverse E-Learning-Tools, die sich mit Gesundheitsthemen beschäftigen. Um die freiwillige Teilnahme zu fördern, verknüpfte man die lnformationen mit Gewinnen für Einzelteilnehmer oder auch Fachgeschäfte, die das Programm gemeinsam absolviert hatten. Bisher sind Tools zu den Themen ,,Ernährung” und ,,Bewegung” umgesetzt, für 2019 soll ein Tool zur ,,psychischen Gesundheit” entwickelt werden. Nach etwa einem Jahr zählt das Tool ,,Ernährung” mehr 556 Teilnehmern, was einer Quote von etwa 30% entspricht.

Im vergangenen Jahr wurden Die Lohner’s bereits für ihr betriebliches Gesundheitsmanagement mit dem Silber-Zertifikat der AOK ausgezeichnet. Nach der Bronzezertifizierung im Jahre 2015 für die Lohner’s der nächste Entwicklungsschritt.