Kleine Bäcker ganz groß – Die Grundschule Uersfeld zu Gast in der Bäckerei „Die Lohner’s“

Die Kinder der Klassen 3a und 3b der Grundschule Uersfeld waren am 19.09.2017 in der Bäckerei „Die Lohner’s“ zu Besuch.

In der Backschule wurden die kleinen Bäckermeister von unserem Eventbäcker Herrn Haupt begrüßt.
Ausgestattet mit einer „Lohner-Schürze“ und einer Bäckermütze durften die Kinder an den großen Tischen
Brotteig kneten und ihr eigenes Brot formen.

Während die Brote zum Backen im Ofen verschwanden, bekamen die Kinder eine Stärkung in Form von Teilchen und Getränken.

Im Anschluss ging es mit Bäckermeister und Eventbäcker Alfred Haupt auf Erkundigungstour durch die große Backhalle.
Bestaunt wurden die riesigen Schüsseln mit Körnermischungen oder Teigen, die langen, blankpolierten Tische, an denen fleißige Bäcker große Teigberge kneteten, die Brötchenmaschine, die Leckereien in der Konditoreiabteilung,
die riesige Spülanlage sowie das Transportsystem der Brotkörbe unter der Hallendecke.
Auch der Lagerraum mit riesigen Mehl- und Zuckerpaketen, sowie überdimensionalen
Schokoladentafeln beeindruckte die kleinen Besucher.

Zum Abschluss der sehr interessanten Tour wurde noch ein Erinnerungsfoto gemacht.
Die selbstgemachten  Brote der Kinder wurden nach dem Backen und Abkühlen für den Versand fertig gemacht und
am nächsten Morgen in unser Fachgeschäft in Ulmen geliefert. Dort wurden diese von
der Klassenlehrerin Frau Bons abgeholt.

Die kleinen Bäcker fanden den Ausflug so schön, dass sie selber einen Bericht darüber verfasst haben.
Diesen können Sie hier lesen.

 

images_klassen_MW_Lohner2 images_klassen_MW_Lohner10 klassen_MW_Lohner-1 klassen_MW_Lohner11 klassen_MW_Lohner14