Plätzchen backen mit der „Die Maus.“ in der neuen „Die Lohner’s Backschule“

Am 30.11.2016 lag  bei der Bäckerei „Die Lohner’s“ Weihnachten in der Luft, denn der Gewinner des „Die Maus. Das Brot. Schulstart Gewinnspiel“ war mit seinen Freunden aus dem Kindergarten Kempenich zum Plätzchen backen eingeladen.

Wir ließen die Kinder mit dem Bus nach Polch bringen, wo sie auf unseren Bäckermeister Ali Haupt trafen, der ihnen auf spielerische Art alle wesentlichen Dinge erklärte und sie in seinen Bann zog.

Ausgestattet mit einer „Lohner-Schürze“ und einer Bäckermütze konnte sich jedes Kind eine weihnachtliche Ausstechform aussuchen, sein eigenes Plätzchen ausstechen und diese mit Zuckerstreuseln, Mandeln oder auch Rosinen verzieren. Aus dem übrig gebliebenen Teig formten die kleinen Bäcker besondere Kunstwerke.
Vom Ausstechen, Kneten und Formen völlig fasziniert, bemerkten die Kinder gar nicht, dass es an der Tür klopfte. „Die Maus.“ kam zu Besuch, ließ sich gerne knuddeln und schaute den großen und kleinen Bäckermeistern über die Schulter.

Als nächstes kamen die liebevoll dekorierten Plätzchen in den Ofen. Die Wartezeit wurde mit süßen Gebäcken aus der Backstube und Getränken überbrückt.
Auch das Ehepaar Achim und Ellen Lohner und Geschäftsführer Helmut Moll in Begleitung von unserem Maskottchen „Lohni“ ließen es sich nicht nehmen, die Ehrengäste des heutigen Tages persönlich zu begrüßen.

Im Anschluss ging es auf abenteuerliche Entdeckungsreise durch die große Backstube. Gespannt lauschten die Kinder den Erzählungen von Herrn Haupt und staunten über die große Brötchenmaschine, die riesigen Schüsseln und Backöfen, die süßen Leckereien und die Handfertigkeit der Mitarbeiter in der Konditoreiabteilung, sowie das Transportsystem für die Gebäckkörbe an der Hallendecke.

Die Entdeckungsreise endete wieder in der neuen „Lohner’s Backschule“, wo die Kinder ihre abgekühlten Plätzchen stolz in Empfang nahmen. Diese, sowie die Bäckerschürze und -mütze durften die Kinder mit nach Hause nehmen.

 

img_1239

img_1246      img_1250

img_1230      img_1252

img_1301